Laufen ist eine gängige Sportart, da es viele positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben kann. Einfache Tipps und Techniken können Läufern jeder Erfahrungsstufe dabei helfen, ihre Geschwindigkeit und Distanz deutlich zu steigern. Hier sind vier einfache Möglichkeiten, um Ihr Laufen zu verbessern und Ihre Leistung auf die nächste Stufe zu heben.
Mischen Sie Ihre Laufroutine auf
Die Änderung Ihres üblichen Joggingplans ist eine der besten Strategien, um Ihre Fitness und Geschwindigkeit zu steigern. Wenn du immer die gleiche Strecke läufst oder das gleiche Programm absolvierst, stagniert irgendwann deine Fitness. Stattdessen sollten Sie danach streben, mehrere Arten von Läufen in Ihr Programm aufzunehmen, wie z. B. Intervalltraining, Bergtraining und Tempoläufe.
Intervalltraining besteht aus abwechselnden kurzen Ausbrüchen intensiven Laufens mit längeren Erholungsphasen oder langsameren Erholungsintervallen. Das Bergtraining, bei dem Sie bergauf und bergab laufen, ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Ausdauer und Muskelkraft zu steigern. Laufen in einem schnelleren Tempo über einen längeren Zeitraum hilft, sowohl die Geschwindigkeit als auch die Ausdauer zu steigern.
Wenn Sie Ihre Motivation und Ihr Interesse am Laufen aufrechterhalten möchten, ist es eine großartige Methode, Ihre Laufroutine so umzustellen, dass Ihr Körper ständig gefordert wird.
Krafttraining regelmäßig
Lauftraining sollte Krafttraining beinhalten, da es Muskelkraft, Kraft und Ausdauer verbessert, die alle zu einer besseren Laufleistung beitragen. Sie können Ihre Beine stärken, Ihre Laufform verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen verringern, indem Sie Krafttrainingsaktivitäten in Ihr Laufprogramm aufnehmen.
Kniebeugen, Ausfallschritte, Kreuzheben, Wadenheben und Hüftbrücke sind hervorragende Krafttrainingsübungen für Läufer. Streben Sie mindestens zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche an, wobei der Schwerpunkt auf Übungen liegt, die die Beine und den Bauch stärken.
Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Atemtechniken
Zu lernen, wie man beim Laufen gut atmet, ist entscheidend, wenn man seine Leistung in diesen Bereichen maximieren und insgesamt eine positivere Erfahrung machen möchte. Wenn Sie joggen gehen, ist es wichtig, gleichmäßig und tief durch die Nase und durch den Mund zu atmen. Wenn du laufen willst, ohne außer Atem oder Erschöpfung zu kommen, musst du darauf achten, dass du genug Luft bekommst.
Das Training mit Atemübungen wie Zwerchfell- oder Lippenspitzatmung kann Anfängern und solchen, die beim Laufen Atembeschwerden haben, helfen.
Tanken Sie Ihren Körper richtig auf
Die richtige Ernährung ist für Läufer von entscheidender Bedeutung, da sie Ihr Training ankurbelt, Ihre Erholungszeit verkürzt und Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden im Allgemeinen fördert. Achte darauf, dich mit komplexen Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten zu stärken, bevor du auf den Bürgersteig gehst. Energiegels, Sportgetränke oder andere leicht verdauliche Arten von Kohlenhydraten sollten verwendet werden, um den Körper bei längeren Läufen zu ernähren.
Tanken Sie nach einem Lauf Energie mit einer protein- und kohlenhydratreichen Mahlzeit, um die Muskelregeneration und das Muskelwachstum zu fördern. Läufer, die sich an Obst, Gemüse, mageren Proteinen und gesunden Fetten ernähren, neigen dazu, schneller zu laufen und sich besser zu fühlen.
Verbessern Sie Ihre Laufleistung und erreichen Sie Ihre Laufziele, indem Sie diese vier einfachen Taktiken in Ihrem Trainingsprogramm anwenden. Laufen Sie abwechslungsreich, trainieren Sie regelmäßig mit Gewichten, lernen Sie, effektiv zu atmen, und ernähren Sie sich gesund. Mit Zeit und Mühe kannst du dich als Läufer in Bezug auf Kraft, Schnelligkeit und Selbstsicherheit verbessern.