Viele Menschen, die an ihre Fitness denken, wollen sowohl Fett abbauen als auch Muskeln aufbauen. Der Versuch, beides gleichzeitig auszuführen, kann jedoch schwierig sein und möglicherweise nicht die besten Ergebnisse erzielen. In diesem Beitrag gehen wir einige der Argumente durch, die dafür sprechen, dem Fettabbau Vorrang vor dem Muskelaufbau einzuräumen.
Der Fettabbau verbessert die Körperzusammensetzung
Es wird aus mehreren Gründen empfohlen, überschüssiges Fett loszuwerden, bevor man Zeit und Mühe in den Muskelaufbau investiert. Der Begriff “Körperzusammensetzung” wird verwendet, um zu beschreiben, wie viel einer Person aus Fett im Vergleich zu Muskeln im Vergleich zu anderen Geweben besteht. Wenn Sie abnehmen, verbessern Sie Ihre Körperzusammensetzung, indem Sie die Menge an Fettgewebe, die Sie haben, verringern.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und BMI kann Ihnen helfen, ein längeres, gesünderes Leben zu führen, indem Sie Ihr Risiko für die Entwicklung schwerer Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen senken. Ein reduzierter Körperfettanteil kann auch das körperliche Erscheinungsbild verbessern, was als starker Anreiz dienen kann, mit einem Fitnessprogramm Schritt zu halten.
Muskelaufbau fällt mit einem geringeren Körperfettanteil leichter
Ein geringerer Körperfettanteil macht es einfacher, Muskeln aufzubauen, was der zweite Grund ist, dem Fettabbau zuerst Priorität einzuräumen. Ein höherer Körperfettanteil kann den Muskelaufbau erschweren, da der Körper über mehr Energiereserven verfügt, aus denen er schöpfen kann. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper, wenn er Zugang zu anderen Energiequellen hat, weniger wahrscheinlich Fettreserven als Brennstoff nutzt.
Außerdem ist es schwieriger, die Muskeldefinition zu erkennen, wenn Sie viel zusätzliches Fett an Ihrem Körper haben, was frustrierend sein kann, wenn Sie versuchen, Masse aufzubauen.
Wenn Ihr Körperfettanteil niedriger ist, kann es einfacher sein, Muskeln aufzubauen und Ihre harte Arbeit im Fitnessstudio zu zeigen.
Fettabbau kann die Stoffwechselgesundheit verbessern
Der dritte Vorteil des anfänglich gezielten Fettabbaus besteht darin, dass er eine bessere metabolische Gesundheit fördern kann. Das Risiko für Stoffwechselstörungen einschließlich Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Übergewichtigen insbesondere im Bauchbereich erhöht.
Verbesserungen der Insulinsensitivität, der Entzündung, des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels können alle mit Fettabbau erreicht werden, insbesondere in der Bauchregion. Die Ergebnisse können weniger Stress und ein geringeres Auftreten chronischer Krankheiten beinhalten.
Fettabbau kann die sportliche Leistung verbessern
Fettabbau kann die sportliche Leistung steigern, was der vierte Grund ist, der Fettentfernung Vorrang einzuräumen. Das Herumtragen von zusätzlichem Gewicht kann Ihre Ausdauer beeinträchtigen und Sie weniger agil und haltbar machen. Dies kann Ihre sportliche Leistung bei Aktivitäten wie Joggen und Gewichtheben beeinträchtigen.
Fettabbau kann die Belastung der Gelenke des Körpers verringern, die Ausdauer steigern und die Leistung in jeder Sportart steigern.
Es ist verlockend, gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen zu wollen, aber Sie sollten dem Fettabbau Vorrang einräumen. Die Verbesserung der Körperzusammensetzung, die Vereinfachung des Muskelaufbaus, die Förderung der metabolischen Gesundheit und die Steigerung der sportlichen Leistung sind alles mögliche Vorteile einer Fettverbrennung. Sie können Ihren Fokus von Fettabbau auf Muskelaufbau und -definition ändern, wenn Sie Ihr Zielgewicht erreicht haben. Bevor Sie mit einem neuen Trainings- oder Ernährungsprogramm beginnen, sollten Sie mit einem Arzt oder Fitnessspezialisten sprechen.