Die Führung eines Unternehmens kann manchmal schwierig sein, und in der Folge stehen einige Unternehmen kurz vor dem Bankrott. Es gab jedoch Fälle von Marken, die sich erfolgreich neu aufstellen und ihr Schicksal wenden konnten. In diesem Artikel sprechen wir über sechs Marken, die kurz vor dem Aus standen, sich aber erfolgreich neu aufstellen konnten und weiterhin erfolgreich sind.
1.Apfel
Apple hatte Ende der 1990er Jahre große Probleme. Das Geschäft war völlig desorganisiert und stand kurz vor dem Bankrott. Apple konnte jedoch unter der Leitung des Firmengründers Steve Jobs, der 1997 zu Apple zurückkehrte, erfolgreich neu starten bahnbrechende Produkte wie iMac, iPod und iPhone. Apple wird nun durchgängig zu den wertvollsten Unternehmen auf globaler Ebene gezählt.
2. Lego
Anfang der 2000er Jahre hatte Lego erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Durch die übereilte Expansion hatte sich das Unternehmen verschuldet und war dadurch in einer schwierigen finanziellen Lage. Als Reaktion darauf beschloss Lego, sich wieder auf seine Kernprodukte zu konzentrieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen dem digitalen Marketing verschrieben und war erfolgreich bei der Einführung einer Reihe von Videospielen, die auf Lego basieren. Heute geht es Lego sehr gut, und sowohl Kinder als auch Erwachsene zeigen weiterhin starkes Interesse an den Produkten des Unternehmens.
3.Gewürz
Old Spice ist eine Marke, die es seit mehr als 80 Jahren gibt; In den frühen 2000er Jahren hatte das Unternehmen jedoch Probleme, mit Verbrauchern einer jüngeren Generation in Kontakt zu treten. Eine neue Werbekampagne für Old Spice wurde 2010 eingeführt und der Schauspieler Isaiah Mustafa war darin zu sehen. Der Umsatz von Old Spice stieg um mehr als hundert Prozent als direktes Ergebnis der Kampagne, die ein durchschlagender Erfolg war. Die Verbraucherbasis zeigt weiterhin Unterstützung für die Marke trotz ihrer anhaltenden Modernisierungsbemühungen in Form von neuen Produkteinführungen und Werbekampagnen.
4.Unterhalten
Converse war in der Vergangenheit eine beliebte Marke, aber in den frühen 2000er Jahren war seine Popularität bei den Kunden deutlich zurückgegangen. Als Reaktion darauf initiierte das Unternehmen eine Reihe fruchtbarer Kooperationen mit Designern und Künstlern, darunter einige mit dem Modedesigner John Varvatos und dem Künstler Shepard Fairey. Converse nutzte auch soziale Medien, die es dem Unternehmen ermöglichten, mit jüngeren Kunden in Kontakt zu treten, und zum Gesamterfolg des Unternehmens beitrugen. Converse steht wieder einmal im Rampenlicht und ist weiterhin eine beliebte Option, wenn es um Schuhe geht.
5.Marvel-Comics
In den späten 1990er Jahren befand sich Marvel Comics in einer äußerst prekären finanziellen Lage. Das Unternehmen hatte einen Insolvenzantrag gestellt, und die Zukunft war unklar. Die X-Men, Spider-Man und die Avengers sind nur einige der Marvel-Comic-Charaktere, die von Marvel erfolgreich in Film-Franchises adaptiert wurden, nachdem das Unternehmen von DC Comics herausgefordert wurde. Marvel Entertainment hat sich als direkte Folge des Erfolgs dieser Filme, die zur Wiederbelebung des Unternehmens beigetragen haben, zu einem der erfolgreichsten Unterhaltungsunternehmen der Welt entwickelt.
6.Ford
Anfang der 2000er-Jahre stand Ford vor großen finanziellen Herausforderungen. Die Verkäufe des Unternehmens gingen zurück, und sie machten die Tatsache dafür verantwortlich, dass sie Marktanteile an Wettbewerber verloren hatten. Fords Antwort bestand in der Einführung einer Reihe äußerst erfolgreicher Produkte wie dem Fusion, dem Focus und dem Mustang. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf den Zug des digitalen Marketings aufgesprungen und hatte großen Erfolg mit einer Social-Media-Kampagne mit dem Titel „The Ford Story“. Ford ist ein profitables Unternehmen, das ständig neue Produkte und Marketingansätze entwickelt, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Diese sechs Marken sind ein Beweis dafür, dass ein erfolgreicher Relaunch der Schlüssel zur Wende eines bereits etablierten, aber angeschlagenen Unternehmens sein kann. Diese Marken konnten erfolgreich neu starten und gedeihen, nachdem sie ihre Aufmerksamkeit wieder auf ihre Hauptangebote gelenkt, ihre Ausgaben gesenkt, digitales Marketing angenommen und äußerst erfolgreiche Produkte und Marketingkampagnen eingeführt hatten.