Wir alle wissen, dass Supermärkte dazu da sind, uns dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben, als wir haben. Supermärkte wenden eine Reihe von Strategien an, um Kundenkäufe zu beeinflussen, darunter Ladengestaltung, Produktplatzierung und Marketing. In diesem Beitrag sehen wir uns neun Möglichkeiten an, wie Lebensmittelgeschäfte unsere Kaufentscheidungen beeinflussen, und geben Ratschläge, wie wir vermeiden können, Opfer zu werden.
Nachgefragte Artikel auf Augenhöhe platzieren
Beliebte Snacks wie Chips, Soda und Süßigkeiten werden in Supermärkten immer auf Augenhöhe präsentiert. Finden Sie sicherere Entscheidungen, wie frisches Gemüse und Vollkornprodukte, indem Sie nach oben oder unten schauen.
Rabatte auf ungesunde Artikel anbieten
Ungesunde Lebensmittel wie zuckerhaltige Cerealien und verarbeitete Snacks werden häufig in Supermärkten angeboten. Wenn Sie sich schützen möchten, sollten Sie nach Angeboten für nahrhafte Lebensmittel wie frische Produkte suchen.
Anbieten von Mustern
In Supermärkten werden Muster verteilt, damit die Kunden neue Waren ausprobieren und letztendlich mehr kaufen. Schützen Sie sich, indem Sie nur gesunde Lebensmittel probieren und danach fragen.
Verwenden von Farben, um unsere Emotionen zu manipulieren
Farbpsychologie wird in Supermärkten eingesetzt, um die Stimmung zu bestimmen und das Verbraucherverhalten zu beeinflussen. Rot und Orange zum Beispiel regen uns zum Nachdenken über Essen an und treiben uns dazu, mehr davon zu kaufen, weil wir sie mit Hunger identifizieren. Wissen Sie, wie sich verschiedene Farbtöne auf Ihre Stimmung auswirken, und treffen Sie logische Entscheidungen, um sich zu schützen.
Die Verwendung von Musik, um unsere Stimmung zu beeinflussen
Es hat sich gezeigt, dass Musik in Supermärkten die Verbraucherausgaben erhöht. Zum Beispiel kann uns das Hören sanfter Melodien beim Schaufensterbummel helfen, uns zu entspannen und unseren Besuch zu verlängern. Bringen Sie Ihre eigenen Kopfhörer mit und dämpfen Sie den Ladenlärm mit Ihrer eigenen Musik oder Podcasts.
Verwendung von Düften zur Beeinflussung unseres Verhaltens
Düfte in Supermärkten werden verwendet, um uns dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. Der Duft von gebackenem Brot zum Beispiel kann Hunger auslösen und zu Impulskäufen führen. Wenn Sie beim Lebensmitteleinkauf auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie es vermeiden, hungrig zu sein, und sich darauf konzentrieren, Ihre Liste einzuhalten.
Mit cleverer Verpackung und Produktplatzierung
Um den Verkauf von ungesunden Produkten zu steigern, präsentieren und verpacken Supermärkte diese oft auf auffällige Weise. Produkte wie dieses, die eine auffällige Verpackung haben, werden eher gekauft. Um sich selbst zu schützen, ist es wichtig, darauf zu achten, was auf Lebensmitteletiketten steht, und nahrhafte Lebensmittel auszuwählen, unabhängig von ihrer Präsentation.
Große Einkaufswagen anbieten
Große Einkaufswagen werden von Geschäften bereitgestellt, um Kunden dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. Reduzieren Sie die Größe Ihres Einkaufskorbs oder Einkaufswagens und kaufen Sie nur das, was Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit benötigen.
Platzieren von Notwendigkeiten auf der Rückseite des Ladens
Das Layout von Lebensmittelgeschäften ist darauf ausgelegt, die Anzahl der Produkte, an denen Kunden vorbeigehen, und die Anzahl der spontan gekauften Artikel zu maximieren. Wenn Sie beim Einkaufen auf Nummer sicher gehen möchten, erstellen Sie im Voraus eine Liste und halten Sie sich daran.
Es gibt eine Vielzahl von Techniken, die von Supermärkten eingesetzt werden, um die Ausgaben der Kunden zu beeinflussen. Sie können bessere Entscheidungen treffen und vermeiden, Opfer von Supermarktmanipulationen zu werden, wenn Sie sich dieser Strategien bewusst sind und Anstrengungen unternehmen, um sich zu schützen, z. B. sich auf eine gesunde Auswahl zu konzentrieren, sich an Ihre Liste zu halten und einen kleineren Einkaufswagen oder Korb zu verwenden.